Oliver Arlt ist olar75

mediengestaltung & beratung
1 Herz . 1 Kopf . 2 Augen . 42 Jahre . unendlich Ideen

In über 15 Jahren gesammelte Erfahrung

von 2014 bis heute
Marketing & Vertrieb & Grafische Leitung
  • Entwicklung der Marke als Premiumhersteller
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepte, Websites, Broschüren, Events, Messeständen, Mailings etc.
  • Public Relations
  • Verantwortung für den Vertrieb national und international (hauptsächlich DACH)
  • Entwicklung von Vertriebskonzepten B2C und B2B
  • Durchführung von Händlerakquise/-betreuung
  • Akquise und Betreuung von Firmenkunden (Thema: Dienstrad und Firmenfotten)
  • Durchführung von Verkaufsveranstaltung
  • Entwicklung eines Kundenbindungsprogrammes

    2008 – 2014
    Group Art Director
    • Weltweite Verantwortung über das Corporate Design
    • Weiterentwicklung der Marke als weltweit führendes, privates Ausbildungsinstitute in der Medienbranche
    • Entwicklung der Marke „SHKM – SAE Hochschule für Kommunikation und Medien“
    • Entwicklung von Kommunikationskonzepten, Websites, Broschüren, Kampagnen, Messeständen, Mailings etc.
    • Personalverantwortung und Koordination von Mitarbeitern, Dienstleistern und Freelancern
    • Art Director für das "SAE MAGAZIN"
    • Dozent im Bereich Gestaltung

      2007 – 2008
      Art Director New Media
      • Verantwortung für die Online-Marken: Rolling Stone, Metall Hammer, Musikexpress, Jolie, Mädchen, Yam
      • Konzeption und Gestaltung von Communities, Web-Portalen, Online-Kampagnen und Werbemitteln

      2005 – 2007
      Art Director
      • Konzeption und Gestaltung von Web-Portalen und Online-Kampagnen
      • Konzeption und Gestaltung des Online-Bestellprozesses
      • Konzeption, Gestaltung und Programmierung von Flash-Applikationen
      • Grafik und Produktion von Werbemitteln

      2002 – 2005
      Mediengestalter und Grafische Leitung
      • Weiterentwicklung und Umsetzung der Gestaltungsrichtlinien
      • Entwicklung eines Partner-Logo-Konzepts
      • Erstellung eines unternehmensweiten CD Manuals
      • Entwicklung, Gestaltung und Produktion des kompletten Support Materials von Broschüren über Handbücher, CD-R’s und Geschäftsausstattung bis hin zu Powerpoint- und Multimedia-Präsentationen
      • Layout von Case Studies
      • Kreation und Umsetzung von Dialogkampagnen
      • Entwicklung von ganzheitlichen Bild-, Präsentations- und Broschüren-Konzepten
      • Art Direction und Projektmanagement der Geschäftsberichte
      • Schnittstelle und Ansprechpartner für externe Dienstleister wie Druckereien, Agenturen, freiberufliche Mitarbeiter
      • Projektverfolgung und -kontrolle
      • Konzeptionelle Mitwirkung beim Relaunch des neuen Internetauftritts
      • Interne Schulungen zum Content-Management-System

      1999 – 2002
      Auszubildender Mediengestalter für Digital & Print
      • Programmierung von On- und Offlineprodukten in Lingo und Actionscript
      • Toolkiterstellung von On- und Offlineprodukten
      • Entwicklung und Programmierung von Engines
      • Entwicklung eines Datenbankdesigns
      • Programmierung (SQL) von Datenbankabfragen
      • Debugging
      • Mastering
      • Grafikbearbeitung (Ausarbeitung von Hintergründen, Composings und Animation in Adobe Photoshop, Freehand und Macromedia Director und Flash
      • Montage von Animationssequenzen in Macromedia Director
      • Bildbearbeitung in Adobe Photoshop
      • Coloration von Hand und am Computer
      • Mitarbeit an Konzeption und Storyentwicklung bei mehreren Produktionen
      • Entwicklung eines Soundkonzepts und Soundbearbeitung
      • Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
      • Projektassistenz

      Privates

      Electrolyte Brandstifter auf dem Fröttmaninger Berg

      Mein Bike –
      ein Brandstifter

      Eiskristalle an einem Zweig

      Mein Fotoblog –
      die Foto-Bank

      Rinderroulade frisch aus dem Ofen

      Was ich sonst
      so mache...